Smart City Expo World Congress Barcelona 2025
Die Smart City Expo in Barcelona hat einmal mehr gezeigt, wie dynamisch sich Städte und Regionen weltweit weiterentwickeln – technologisch, gesellschaftlich und organisatorisch. Für uns war der Besuch eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle Trends im Bereich Smart City, Mobilität und Raumentwicklung aus nächster Nähe zu erleben und in den direkten Austausch mit internationalen Akteur:innen zu treten.
Start-ups als Innovationsmotor
Ein besonderer Fokus unseres Messebesuchs lag auf dem Austausch mit Start-ups.
In zahlreichen Gesprächen konnten wir Einblicke in junge Unternehmen gewinnen, die mit hoher Geschwindigkeit neue Ansätze für urbane Mobilität, Partizipationsprozesse, Datenvisualisierung oder Klimaanpassung entwickeln.
goNEON – Agentic AI für die Infrastrukturplanung der nächsten Generation
Im Rahmen der Smart City Expo in Barcelona hatte ich die Gelegenheit, den Pitch von goNEON (goneon.city) live zu erleben. Das Team arbeitet an einem beeindruckenden, KI-basierten Ansatz für die Planung von Infrastrukturen und Mobilität – als zukünftiges ETH-Spin-off mit starkem Forschungs- und Praxisbezug.
goNEON versteht sich als „ai-agentic planning service“, der gebaute Infrastruktur in Minuten statt in Jahren planen soll. Die Plattform nutzt agentenbasierte und generative KI, um komplexe Planungsaufgaben zu simulieren, Varianten zu entwerfen und Entscheidungen datenbasiert zu unterstützen. Es wird spannend sein wie sich das Start Up aber auch die Technologie entwickeln wird.